Bettina Benzoni-Ruffert Stiftung unterstützt Bildungsprojekt der Tilemannschule

Die Bettina Benzoni-Ruffert Stiftung freut sich, ein außergewöhnliches Bildungsprojekt der Tilemannschule Limburg im Senegal unterstützen zu dürfen. Mit bemerkenswertem Engagement hat die Schulgemeinde gemeinsam mit der Stiftung „Fly & Help“ den Bau einer Grundschule sowie einer solarbetriebenen Wasserpumpanlage in Diamath Diéry im Norden des Landes ermöglicht. Über 35.000 Euro an Spenden kamen durch vielfältige schulische Aktionen zusammen – ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität.

Heinz Georg Ruffert, Vorstand der Limburger Bettina Benzoni-Ruffert Stiftung, berät mit der ehemaligen Leiterin der Tilemannschule, Regine Eiser-Müller, und Schulsprecher Inan Inci über die Fördermöglichkeiten weiterer Projekte an der neuen Schule in Dimath Diéry/Sambia. Foto: Dieter Fluck

In der neuen Schule erhalten bereits 390 Kinder vormittags und nachmittags Unterricht – ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen in einer strukturschwachen Region.

Als Stiftung ist es uns ein besonderes Anliegen, nachhaltige Projekte mit Vorbildcharakter zu fördern. Deshalb unterstützen wir auch die nächste Projektphase der Tilemannschule, in der eine landwirtschaftlich nutzbare Fläche mit Tieren, ein Schulgarten und eine Recycling-Initiative vor Ort aufgebaut werden sollen. Für diesen Teil des Projekts stellt die Bettina Benzoni-Ruffert Stiftung 8.500 Euro zur Verfügung.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule werden Anfang Januar 2026 gemeinsam mit der früheren Schulleiterin Regine Eiser-Müller nach Senegal reisen, um die Schule offiziell einzuweihen und gemeinsam mit senegalesischen Jugendlichen die landwirtschaftlichen und ökologischen Teilprojekte zu starten.

Wir sind überzeugt: Solche Bildungsprojekte schaffen nicht nur Perspektiven vor Ort, sondern fördern auch interkulturellen Austausch und Verantwortungsbewusstsein junger Menschen in Deutschland. Die Tilemannschule zeigt eindrucksvoll, wie praxisnahes Lernen und globales Denken Hand in Hand gehen können. Dieses Engagement verdient unsere volle Unterstützung.

Freude über ihre neue Schule bei den Kindern in Dimath Diéry/Sambia. Fotos: Eiser-Müller

Weiter
Weiter

Wir besuchen Hope Cape Town